Erzeugen: Balken + Objekte

 

 

Befehl: v2b

 

 Der Befehl ermöglicht das Zeichnen von einzelnen Balken.

 

Diese können über Anfangs- und Endpunkt definiert werden, oder aus vorhandenen Objekten wie Linien, Polylinien, Regionen oder Volumenkörpern erzeugt werden.

 

 

 

 

Wählen Sie im Holzbau(Erzeugen)-Dialogfenster den Typ Balken.

  

Definition über Anfangs- und Endpunkt

  

*? 0 2 3 4 6 * <Objekt> | BalkenAnfang-1- :

  

  

  

Zunächst werden Sie nach dem Anfangspunkt des Balkens gefragt. Dieser kann gepickt oder über Koordinaten eingegeben werden

 

 

*E R * Auflager-1- <0.0> :

  

  

  

Danach können Sie noch eine Auflagerlänge angeben. Diese kann sowohl positiv als auch negativ gewählt werden.

*2 3 4 6 * BalkenEnde-2- : 256

  

  

  

  

Das Balkenende können Sie ebenfalls picken oder durch Koordinaten eingeben. Sie haben auch die Möglichkeit, den zweiten Punkt über eine Längenangabe zu bestimmen.

*E R * Auflager-2- <0.0> :

  

  

Sie können nun noch eine Auflagerlänge am Balkenende eingeben.

 

 

*E R * OberKante Balken <0.0> :24

  

  

Mit der Balken-Oberkante geben Sie die Z-Höhe der Balken-Oberkante an.

 

  

  

  

  

  

Definition über Objekte

*? 0 2 3 4 6 * <Objekt> | BalkenAnfang-1- :

  

  

Die Abfrage nach dem Balkenanfang bestätigen Sie mit <Enter>.

 

 

* ? * Volumen/Region/Polylinie/Linie wählen :

  

  

  

  

  

  

  

Danach picken Sie das umzuwandelnde Objekt. Bei Linien, Polylinien und Regionen wird die Z-Höhe als Balken-Oberkante verwendet.

Durch Eintrag der Variablen:

(set_bb "bb_v2b_mhlz_urobjekte_behalten")

in die ACADZ.LSP, bleiben die Quellobjekte erhalten.

 

 

Objekt = LINE.

* ? * <ACHSE> | 2. Linie wählen :

  

  

Linie

 

 

 

  

  

Mit <Enter> wird die gepickte Linie als Balkenachse verwendet. Die Querschnittsabmessungen werden aus dem Dialogfenster übernommen.

Durch Picken einer zweiten Linie wird die Balkenbreite definiert. Die Balkenhöhe wird aus dem Dialogfenster übernommen.

 

 

 

 

 

 

Objekt = LWPOLYLINE.

*? 0 2 3 4 6 * <Achse> | Andere Seite zeigen :

  

  

Polylinie

 

 

 

  

  

Mit <Enter> wird die gepickte Polyinie als Balkenachse verwendet. Die Querschnitts-abmessungen werden aus dem Dialogfenster übernommen.

Durch Picken eines Punktes links oder rechts der Polylinie wird die Lage der zweiten Balkenseite bestimmt. Die Querschnittsabmessungen werden aus dem Dialogfenster übernommen.

 

:Objekt = LWPOLYLINE.

  

  

  

Geschlossene Polylinie

 

 

 

  

  

Durch Picken einer geschlossenen Polylinie wird deren Grundfläche für den Balken verwendet. Die Balkenhöhe wird aus dem Dialogfenster übernommen.

Objekt = REGION.

* ? Mit Ausparungen ? * Nein | Ja * <J> :

  

  

Region (mit Aussparung)

 

 

 

  

  

Durch Picken einer Region wird deren Grundfläche für den Balken verwendet. Die Balkenhöhe wird aus dem Dialogfenster übernommen.

Aussparungen innerhalb der Region können mit <Enter> übernommen werden.

 

:Objekt = 3DSOLID.

  

  

Volumen

 

 

  

Durch Picken eines Volumenkörpers werden sämtliche Abmessungen für den Balken übernommen.