Mit
diesem Befehl kann eine Holzständerwand in 3D erzeugt werden. Diese kann
wahlweise mit Pfosten, Streben und Riegel ausgeführt werden.
Befehl: stndrwnd
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*0 2 3 4 6 * Ständer-Wand-Ebene * <Vorhanden> | 1.
Punkt : *0
2 3 4 6 * 2. Punkt der WandEbene : *0 2 3 4 6 * 3. Punkt der WandEbene :
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Zunächst wird die Wandebene bestimmt. Mit <Return> wird die vorhandene Zeichenebene verwendet. Ansonsten wird die Ebene über drei Pickpunkte definiert. Diese Ebene ist zudem die Bezugs-Aussenseite der Wand.
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*?
E R * HolzDicke(WandDicke) <16.0> : *?
E R * SchwellenHöhe <14.0> : *?
E R * KopfBalkenHöhe <18.0> : *?
E R * PfostenBreite <14.0> : * ? Alles OK * Nein | Ja * <J> :
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Dann wird die Wanddicke, sowie die Höhen der einzelnen Holzteile eingegeben.
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Nun erscheint eine Vorschau der eingegebenen Hölzer. Diese kann mit <Return> übernommen werden.
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*E R * Abstand der ZwischenPfosten (0 = Keine) <120.0> :
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Anschließend kann der Abstand der Zwischepfosten eingegeben werden. Wird Null eingegeben, werden keine Zwischenpfosten erstellt.
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Anzahl
der ZwischenPfosten <3> : :Abstand(ZwischenPfosten) = 121.5 cm.
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Die errechnete Anzahl der Zwischenpfosten kann manuell geändert werden, wobei der Abstand entsprechend angepasst wird.
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*E R * Höhe: OK Riegel über Schwelle (0 = Kein Riegel) <150.0>
: *E
R * RiegelHöhe <14.0> : * ? Alles OK * Nein | Ja * <J> :
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Dann wird die Riegeloberkante über der Schwelle eingegeben. Wird Null eingegeben, werden keine Riegel erstellt. Anschließend erfolgt die Angabe der Riegelhöhe.
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Nun erscheint eine Vorschau der eingegebenen Hölzer. Diese kann mit <Return> übernommen werden.
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*E
R * Strebe-1: Breite (0 = Keine Strebe) <14.0> : *E R * Strebe-2: Breite (0 = Keine Strebe) <14.0> :
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Abschließend wird die Breite der beiden Streben abgefragt. Durch die Eingabe von Null, wird die jeweilige Strebe nicht erstellt.
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Nach der Angabe der Streben wird die Holzständer-Wand gezeichnet.
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